Andreana.de
alle Texte

Thomas Evangelium

Kybalion die Lehre vom (Mensch-)Sein Links Rechts
Geschichten

Zitate von:

Einstein &

Dalai Lama

Zum Anschauen Infos auf youtube

 

Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama von Tibet - Zitate

Ich ärgere mich nicht über die Galle oder die anderen Körpersäfte, obwohl sie mir Leiden bereiten.
Warum also sich über Lebewesen ärgern, die selbst Opfer von Bedingungen sind?

Meine Philosophie ist Freundlichkeit.

Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.
(manchmal; und sehr selten dann, wenn es am bequemsten ist)

Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind!

Denke daran, dass etwas, was Du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.

[Alternativ] Bedenke: Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.

Bedenke, dass die beste Beziehung die ist,, in der die Liebe für den anderen größer ist, als das Verlangen nach dem anderen.

[Alternativ] Bedenke, dass die beste Beziehung die ist, in der jeder Partner den anderen mehr liebt als braucht.

Wenn ...

...  du verlierst, verliere nie die Lektion.

... du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, ergreife sofort Maßnahmen, um ihn wieder gut zu machen.

... der Wunsch nach Glück ausreichte, um es herbeizuführen, gäbe es keine Leiden, denn niemand sucht das Leid.

... es einen guten, starken Beweis dafür gibt, dass dies und das der Fall ist, dann werden wir uns ändern.

... die Wurzeln nicht vertrocknet sind, ist der Baum noch nicht tot.

... Leute lachen, sind sie fähig zu denken.

Wer ...

... einmal von einer Schlange gebissen wurde, der fasst selbst ein Seil nur ganz vorsichtig an.

... etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden.
Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft.

Verantwortung und Mit-Menschlichkeit - (be)achte andere WIE dich selbst.

Zunächst sollte man reiflich bedenken, wie ähnlich man den anderen ist:
Sie erfahren Freude und Leid genau wie ich. Darum muss ich sie beschützen wie mich.

Den Schmerz der anderen muss ich bekämpfen, weil es genauso Schmerz ist wie mein eigener.
Die anderen sind fühlende Wesen genau wie ich. Deshalb muss ich zu ihrem Wohle handeln.

Die Glieder, als Teile meines Körpers, erscheinen mir wichtig, die Menschen, als Teile der Menschheit, etwa nicht?

Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden.
Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft.

Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden – auf allen Ebenen.

Die Verantwortung jedes einzelnen für die ganze Menschheit betrachte ich als universelle Religion.

Ohne eine universelle Brüderlichkeit werden wir die Gefahren nicht bestehen, die unsere ureigene Existenz bedrohen.

Heute sind wir alle voneinander abhängig, niemand kann sich mehr in seine persönliche Festung zurückziehen, ein Inseldasein pflegen.

Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.

nachahmenswerte Ratschläge fürs alltägliche Leben

Verbringe jeden Tag einige Zeit allein.

Lerne die Regeln, damit Du sie brechen kannst.

Messe deinen Erfolg daran, was du für ihn aufgeben musstest.

Lasse niemals einen kleinen Disput eine große Freundschaft zerstören.

Jede schwierige Situation; die du jetzt meistert, bleibt dir in der Zukunft erspart.

Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind!

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.

Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten.

Gehe sorgsam mit der Erde um. Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

In Auseinandersetzungen mit deinen Lieben sprich nur über die aktuelle Situation. Lasse die Vergangenheit ruhen.

Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal genießen können.

Wenn du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, ergreife sofort Maßnahmen, um ihn wieder gut zu machen.

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.

fundamentale Aussagen

Wissen und nichts tun ist wie nicht wissen.

Hoffnungslosigkeit ist ein echter Grund für Misserfolg.

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.

Wenn die Wurzeln nicht vertrocknet sind, ist der Baum noch nicht tot.

Eine liebevolle Atmosphäre in deinem Heim ist das Fundament für dein Leben.

Ursachen treffen nicht absichtlich aufeinander, Wirkungen treten nicht absichtlich ein.

Das wirkliche Wesen des Geistes ist Licht; Verdunkelung kann nur vorübergehend erscheinen.

Kriege entstehen aus dem Scheitern, das Menschsein der Anderen zu verstehen.

Kein Mensch fasst willentlich den Entschluss, sich zu ärgern; niemand denkt:
"Jetzt will ich wütend werden." Ebenso wenig plant die Wut ihr Entstehen.

Aller Makel besteht nur zeitweilig, die Eigenschaften sind inhärent.

Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen.

Leid adelt den Menschen. Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren.

Je tiefer wir das Leiden durchschauen, umso näher kommen wir dem Ziel der Befreiung vom Leiden.

Wenn der Wunsch nach Glück ausreichte, um es herbeizuführen, gäbe es keine Leiden, denn niemand sucht das Leid.

Jede schwierige Situation; die du jetzt meistert, bleibt dir in der Zukunft erspart.

Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

Jede gemeisterte Begierde entzündet eine neue Sonne.

Nicht gegen den Stock errege ich mich, der mich schlägt und mir Schmerz bereitet, sondern gegen den, der ihn führt.
Ihn wiederum führt der Hass: So gilt es, den Hass zu hassen.

Die sieben Todsünden der modernen Gesellschaft:
 * Reichtum ohne Arbeit * Genuss ohne Gewissen * Wissen ohne Charakter * Geschäft ohne Moral *
 *
Wissenschaft ohne Menschlichkeit * Religion ohne Opfer * Politik ohne Prinzipien *

 

sonstige

Siddhartha Gautama, Buddha:

O sei mir jeder wohlgesinnt und allem andern, was er sieht:
Den höchsten Frieden findet der, der schützt, was atmet, schützt, was lebt.

Er hat mich beleidigt, er hat mich betrogen, er hat mich geschlagen, er hat mich beraubt. Die frei von Hassgedanken sind, finden gewisslich Frieden.

Glück ist allein der innere Friede. Lerne ihn finden.

Zen-Buddhismus

Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
Tanzt, als würde keiner hinschauen,
Singt, als würde keiner zuhören,
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.

 

 

 

mail to: acnerowski@yahoo.de

 

Hit Counter

Sucht nicht in Eurem Außen, sondern in Eurem Herzen.

In Liebe

Andreana